Verkehr

VW-Chef lehnt Apple und Google als Partner ab

Volkswagen plant im Zuge der großen Veränderungen in der Autoindustrie keine Zusammenarbeit mit den Internet-Riesen Apple und Google. "Wir unterhalten uns nicht mit Apple und Google", sagte VW-Chef Matthias Müller am Donnerstag in Wolfsburg. Der Konzern hatte zuvor angekündigt, sich mehr für Partnerschaften und strategische Beteiligungen zu öffnen. "Die Zeiten, in denen unsere Branche sich abgeschottet hat, gehören endgültig der Vergangenheit an", hatte Müller gesagt.

Weitere Absage

Mit welchen Firmen nun im Einzelnen Partnerschaften geplant sind, wollte der VW-Chef nicht sagen. Zu den Zukunftsthemen in der Autobranche zählt die Digitalisierung mit immer mehr Internet im Fahrzeug. Den klassischen Autoherstellern droht in diesem neuen Geschäft auch Konkurrenz von Internet-Riesen wie Apple und Google.

Zuletzt haben allerdings auch die deutschen VW-Konkurrenten BMW und Daimler Apple eine Absage erteilt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare