© APN

Fotografie

Adobe will Lightroom auf Tablets bringen

Tom Hogarty, Adobes Produktmanager für das Bildbearbeitungsprogramm Lightroom, stellte eine Prototyp-Version der neuen Software während einer Online-Videoshow vor, berichtet CNet. "Wir müssen die Sache über den Desktop hinaus verbreiten. Dabei haben wir bis jetzt noch keinen guten Job gemacht", sagt Hogarty in einer Sendung des Photoshop-Gurus Scott Kelby.

Zunächst wurden noch nicht viele Details zu dem Programm genannt. Was es können soll, ist die Bearbeitung von RAW-Bildern, inklusive der Veränderung der Parameter Belichtungszeit, Schärfe, Schatten, Highlights und Weißabgleich. Änderungen, die man am Tablet an Bildern durchführt, sollen automatisch mit dem eigenen Desktop-Programm synchronisiert werden. Bilder sollen außerdem bis auf ihre Originalgröße zoombar sein, um Fokussierung und Details erkennen zu können.

Adobe bietet bereits einen cloudbasierten Dienst namens "Creative Cloud" an, der jedoch durch seinen monatlichen Preis von 50 Dollar viele Amateurfotografen abschreckt. Hogarty stellte jedoch in Aussicht, dass die angekündigte Tablet-Software nicht notwendigerweise an die Creative Cloud gebunden sei. Zu Preis und Veröffentlichungsdatum gibt es noch keinerlei Angaben.

Mehr zum Thema

  • "Revenge Porn"-Fall wirft Haftungsfragen auf
  • "Filmemacher müssen Kontrolle zurückerhalten"
  • Kodak auf dem Weg aus dem Insolvenzverfahren

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare