Star

Nordkorea veröffentlicht Facebook-Klon und wird gehackt

Nordkorea scheint sich langsam zu öffnen - zumindest technologisch. Nach den ersten Smartphones, Tablets und Betriebssystemen aus nordkoreanischer Fertigung, hat man nun auch „Social Media“ für sich entdeckt. Doug Madory, ein Sicherheitsforscher bei Dyn Research, hat unter einer nordkoreanischen Domain einen Facebook-Klon entdeckt. „Star“, wie das soziale Netzwerk genannt wird, wird offenbar vom einzigen Internetanbieter Nordkoreas betrieben. Dieser befindet sich im staatlichen Besitz. Vor Klagen aus dem Westen scheint man sich in Nordkorea nicht zu fürchten, denn das Design des sozialen Netzwerkes ist eine exakte Kopie von Facebook.

Standard-Passwort noch gesetzt

Doch nur wenige Stunden nachdem „Star“ auch im Westen entdeckt wurde, leitete die Domain auf ein YouTube-Video weiter. Wer dahinter steckt, ist vorerst unklar, doch laut Motherboard dürften die Betreiber des Facebook-Klons wenig Wert auf Sicherheit gelegt haben. So setzte man auf die Software phpDolphin, mit der man einfach einen eigenen Facebook-Klon aufsetzen kann. Die Betreiber haben allerdings das Administrator-Passwort nicht geändert, wie der 18-jährige Schotte Andrew McKean feststellte.

Er konnte mit der Kombination „admin“ als Benutzername und „password“ als Passwort die Seite übernehmen. Ob er auch für die Weiterleitung auf das YouTube-Video verantwortlich ist, ist unklar. Nordkorea gewährt nur wenigen Bürgern Zugang zum Internet. Derzeit gibt es nur eine Handvoll Webseiten, die die Endung „.net.kp“ besitzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare