4chan will Boston-Bomber identifiziert haben
Die User-Gemeinschaft des Online-Portals 4chan.org, das als Geburtsstätte der Anonymous-Bewegung gilt, will den Bombenleger des Boston-Marathons gefunden haben. Anhand von Fotos vor und nach der Explosion haben sie einen Mann in blauer Jacke als den potenziellen Täter identifiziert.
Mit und ohne Rucksack
Er ist auf mehreren Aufnahmen vor der Explosion mit einem Rucksack zu sehen. Dieser Rucksack ähnelt stark jenem zerfetzten Rucksack, von dem das FBI Fotos nach der Explosion veröffentlicht hat. Es wird vermutet, das dieser der Ausgangspunkt einer der Detonationen war.
Als Bestätigung für die Vermutung sieht die 4chan-Gemeinschaft, dass der Verdächtige in blauer Jacke auf einigen Bildern am späteren Ort der Explosion mit dem Rucksack zu sehen ist und danach an einem anderen Ort ohne Rucksack. Zwischen den Aufnahmen soll er den Rucksack mit dem Sprengsatz platziert haben.
Suche
Auf der Facebook-Seite ruft 4chan auf, das Bild des mutmaßlichen Täters zu verbreiten und Hinweise auf die Identität der Person dem FBI zu melden. Einige User bekunden Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Aktion. So halten manche die Ähnlichkeit des Rucksacks für zufällig. Andere sehen darin den Beginn einer Hetzjagd auf einen Unschuldigen: „Das Leben dieses armen Typen ist gerade daran vom Internet zerstört zu werden", kommentiert etwa Rob auf Facebook die Suchaktion.
- Boston: Aufklärungs-Offensive im Netz
- 4chan vermeldet eine Milliarde Postings