E-Flugzeug führt ersten kommerziellen Passagierflug durch
Die Flugzeugbranche sucht nach alternativen Antriebsmöglichkeiten, um vom Erdöl loszukommen. Anders als bei E-Autos, die bereits große Reichweiten fahren können und relativ schnell geladen sind, stecken E-Antriebe bei Flugzeugen allerdings noch in den Kinderschuhen. Batterien sind nämlich sehr schwer und verfügen nicht über ausreichend Energie, um längere Strecken fliegen zu können.
Wasserflugzeug umgerüstet
Der kanadische Fluglinie Harbour Air ist nun ein kleiner Erfolg gelungen. Mit ihrem elektrischen Flugzeug absolvierten sie den ersten kommerziellen Passagierflug. Der Flug dauerte dabei nur 24 Minuten und führte vom kanadischen Vancouver zur 72 Kilometer entfernten Vancouver Island.
Harbour Air entwickelte dabei kein eigenes Flugzeug, sondern ließ bereits 2019 das leichte Wasserflugzeug DCH-2 Beaver auf einen elektrischen Antrieb umrüsten. “Ich freue mich berichten zu können, dass dieser historische Flug mit dem E-Flugzeug genau wie geplant verlief”, sagte Kory Paul, einer der Testpiloten des Unternehmens.
Erste elektrische Fluglinie der Welt
Harbour Air ist Nordamerikas größte Seeflugzeugfluglinie mit mehr als 500.000 Passagieren jedes Jahr. 2019 beschloss das Unternehmen, als erste Fluglinie der Welt auf vollkommen elektrische Flugzeuge umstellen. Die Flotte des Unternehmens besteht dabei hauptsächlich aus 6-sitzigen Wasserflugzeugen.