Digital Life

Wie man sein altes Smartphone sicher löscht

Wer ein neues Smartphone zu Weihnachten erhalten hat, gibt sein altes Handy gerne weiter. Umso wichtiger ist es, dass alle privaten Daten auch unwiederbringlich gelöscht sind. Wir verraten euch, worauf ihr beim Zurücksetzen eures Smartphones achten müsst. 

Daten zuerst sichern

Zunächst sollten Daten wie Fotos, Chats oder Kontakte gesichert werden. Beim iPhone macht man dafür in der Regel ein Backup über die iCloud, bei Android können Fotos oder Videos etwa über Google Fotos gesichert werden. Natürlich lassen sich die Daten auch manuell auf einem PC oder Laptop sichern. 

Wer seine Daten gesichert oder übertragen hat, kann sich an das eigentliche Zurücksetzen des Gerätes machen. Zuvor sollten jedoch persönliche Konten vom Smartphone entfernt werden. Bei Android-Geräten finden sich diese am einfachsten, indem man in den Einstellungen nach “Konten” sucht. 

Apple-Gerät aus “Wo ist?”-App entfernen

Bei Apple-Geräten ist es hingegen wichtig, das Gerät aus der “Wo ist?”-App zu löschen. Dazu öffnet man die App, klickt auf “Geräte” und wählt das iPhone aus. Dann öffnet sich ein Fenster, in dem man “Dieses Gerät löschen” auswählen kann. Wird der “Wo ist?”-Account nicht deaktiviert, wird das iPhone mit einer Aktivierungssperre versehen. Diese verhindert, dass andere das Gerät verwenden können. 

Danach muss man in den Einstellungen zum Menüpunkt “Zurücksetzen” (iOS) bzw. “Auf Werkseinstellungen zurücksetzen” (Android) navigieren - am besten auch, indem man nach dem Begriff sucht. Dort lassen sich die Geräte in den Auslieferungszustand zurücksetzen.

Dass dann noch Daten wiederhergestellt werden können, ist unwahrscheinlich. Laut Peter Albrecht vom IT-Unternehmen Datenrettung Austria reicht bei heutigen Smartphones ein einfaches Werksreset, um die Daten unwiederbringlich zu löschen. 

Zurücksetzen reicht

Die Daten auf neueren Smartphones - bei Android etwa seit Android 6 - sind nämlich standardmäßig verschlüsselt. Beim Zurücksetzen wird der Schlüssel gelöscht, der für das Auslesen der Daten benötigt wird. Technisch gibt es dabei keine Möglichkeit mehr, Daten wieder herzustellen. “Wichtig ist nur, dass es überhaupt gemacht wird”, weiß Albrecht aus Erfahrung. Immer wieder werden Smartphones weitergegeben, die nicht zurückgesetzt wurden. 

Bevor man das Smartphone weitergibt oder weiterverkauft, gilt es noch die SIM- und SD-Karte aus dem Gerät zu entfernen. Dann kann man sich sicher sein, dass die eigenen Daten nicht in die falschen Hände geraten.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Marcel Strobl

marcel_stro

Ich interessiere mich vor allem für Klima- und Wissenschaftsthemen. Aber auch das ein oder andere Gadget kann mich entzücken.

mehr lesen