Wie sich Kryptowährungen ihren eigenen Hype schaffen
Im Schatten von Bitcoin gibt es mittlerweile insgesamt mehr als 3000 Kryptowährungen. Die 1364 digitalen Währungen, die auf CoinMarketCap gelistet sind, werden auf 7558 Marktplätzen gehandelt und erreichen zusammengerechnet eine Marktkapitalisierung von mehr knapp 600 Milliarden Dollar.
Viele der alternativen Coins - sogenannter AltCoins - sind kaum bekannt, haben weder ein Produkt noch ein Proof-of-Concept und schaffen es dennoch für einen Hype zu sorgen und Millionen, manchmal sogar Milliardenbeträge einzusammeln. Wie geht das?
Making a Hype
Natürlich hängen derartige virale Hypes von vielen verschiedenen Faktoren ab, die es einzeln zu analysieren gilt. Eine Zutat für ein erfolgreiches Hype-Rezept sind jedenfalls so genannte Kampagnen, bei denen Nutzer in der neuen Währung bezahlt werden, um für positive Stimmung in den sozialen Netzwerken, Blogs und Foren zu sorgen.
Bevor eine Kryptowährung an einem Marktplatz startet (ICO), wird in der Regel bekanntgegeben, wie viele Anteile der Währung verfügbar sein werden und zu welchem Preis sie vor dem Start (Pre ICO) erstanden werden können. Erst beim Marktstart selbst, stellt sich heraus, wieviel Kapital insgesamt vorhanden ist und welcher Wert sich für die einzelnen Anteile daraus ergibt.
Damit so viele Nutzer wie möglich am Pre-ICO teilnehmen und bereits vorab Geld in eine neue Kryptowährung stecken, wird versucht, mithilfe so genannter Kampagnen ihr Vorhaben so bekannt wie möglich zu machen.
Token für Aufgaben
In der Regel ähneln sich die Kampagnen aller Kryptowährungen stark. Detaillierte Ausschreibungen finden sich meist auf bitcointalk.org. Die Kampagnen sind aufgeteilt auf die verschiedenen Kanäle: Twitter, Facebook, Telegram, Slack, Blogs, Postings auf Reddit und anderen Foren inklusive Moderation und Übersetzungen in verschiedene Sprachen.
Auf jeden dieser Kanäle müssen unterschiedliche Aufgaben und Anforderungen erfüllt werden. Erledigt ein Nutzer die vorgegebenen Aufgaben, so erhält er entsprechend viele Tokens der neuen Kryptowährung.
So läuft das ab
Beispiel Twitter: Für die Twitter-Kampagne schreibt das Unternehmen hinter der neuen digitalen Währung einen Gesamtpot aus. Je nachdem wie viele Nutzer die Aufgaben der Kampagnen erledigen, teilt sich der ausgeschüttete Gesamtbetrag auf die Nutzer auf.
Will ein Nutzer an der Twitter-Kampagne teilnehmen, so ist eine Registrierung notwendig. Um überhaupt zugelassen zu werden, müssen die Nutzer in der Regel eine bestimmte Anzahl an echten Followern haben. Um Tokens zu vorab zu erhalten müssen die Teilnehmer meist vorgegebenen Accounts folgen und deren Postings retweeten. Außerdem müssen sie pro Woche eine bestimmte Anzahl positiver Tweets über den bevorstehenden ICO verfassen. Am Ende der Kampagne wird abgerechnet und die Nutzer die am aktivsten waren, bekommen anteilig die meisten Tokens.
Für positive Stimmung sorgen
Die Kampagnen der anderen Kanäle laufen meist ähnlich ab. Auf reddit beispielsweise wird von den Kampagnen-Teilnehmern ständige Aktivität, sowie positive Postings und genehme Antworten auf Fragen anderer Nutzer erwartet; auf Telegram, Facebook und Slack ebenso. Schreibt man einen Blogpost über ein Projekt oder stellt ein kurzes Erklär-Video auf Youtube, erhält man in der Regel die meisten Tokens.
Beim Marktstart der Kryptowährung, stellt sich dann heraus, welche Früchte die einzelnen Kampagnen getragen haben und wieviel in die neue digitale Währung investiert wurde. Hat man als Kampagnen-Teilnehmer Glück, so können für ein paar Tweets und ein paar Postings schnell ein paar Euro rausschauen. Steigt der Kurs nach dem ICO noch zusätzlich sprunghaft hat, so können daraus auch schon mal ein paar hundert Euro werden.
Kein objektives Bild
Dass in der Kryptoszene mit Unwahrheiten, Verunsicherung und geschürten Ängsten gearbeitet wird, ist nichts Ungewöhnliches. Schließlich will jeder Investor seinen Coin glauben und ihn in den Himmel, in der Hoffnung, vom Hype zu profitieren.
Wenn aber darüber hinaus auch noch zahlreiche dieser Posting, Blogbeiträge und Erklär-Videos kurzum gekauft sind, wird es für Interessenten nahezu unmöglich, sich einen objektiven Überblick über die einzelnen Projekte zu verschaffen.