Xbox One X schon kurz nach dem Kauf defekt
Microsofts Xbox One X ist offiziell seit 7. November verfügbar. Obwohl die leistungsstarke Spielkonsole gerade erst erschienen ist, beklagen bereits mehrere User Ausfälle.
Auf Reddit und Resetera haben sie sich zu Wort gemeldet. Die Konsole stürzte laut ihren Berichten nach zehn bis 90 Minuten spielen ab. Einige konnten sie danach nicht mehr einschalten. Andere konnten sie kurz wieder nutzen, bevor sie dann endgültig den Geist aufgaben. Ein anderer User berichtet, dass seine Xbox One X immer abstürzt, wenn Games im HDR-Modus gestartet werden.
Ursache unbekannt
Die Ursache für die Defekte sind noch nicht bekannt. Die Ausfälle sind mit verschiedenen Games passiert, weshalb ein Software-Problem als eher unwahrscheinlich gilt. Besonders häufig scheint die limitierte Project-Scorpio-Edition von den Totalausfällen betroffen zu sein, allerdings sind auch normale Xbox One X als Defekt gemeldet worden. Für die User ist es dennoch ärgerlich, da sie aufgrund der knappen Verfügbarkeit die Konsole möglicherweise nicht sofort umtauschen können, sondern auf die Reparatur warten müssen.
Microsoft empfiehlt defekte Konsolen beim Verkäufer umzutauschen. Um Ausfälle zu vermeiden, soll die Xbox One X direkt an einer Wandsteckdose angesteckt werden und nicht an einen Verteiler oder Stecker mit Überspannungsschutz.
Berichte über Ausfälle gibt es bei fast jedem Konsolen-Verkaufsstart. Bei der regulären Xbox One gab es Probleme mit dem Laufwerk, das kratzende Geräusche machte und Disks nicht mehr lesen konnte. Sony hatte kurz nach dem PS4-Launch Probleme mit einem Firmware-Update, das manche Konsolen unbrauchbar machte.