Science

SpaceX-Rakete explodiert während Testflug in Texas

Ein Testflug der neuen Trägerrakete Falcon 9R in McGregor, Texas, wurde am Freitag jäh beendet. Kurz nach dem Start haben laut SpaceX die Systeme der Rakete einen Fehler festgestellt und aus Sicherheitsgründen den Selbstzerstörungsmodus eingeleitet. Da das Gelände abgesperrt war, kam es zu keinerlei Personen- oder Sachschäden.

Laut SpaceX sei es das Ziel von Testflügen, derartige Probleme zu entdecken. Der Testflug am Freitag wäre „besonders komplex“ gewesen und hätte „die Grenzen der Rakete weiter ausgereizt als bei jedem anderen Test zuvor.“ Die Details zur Explosion wolle man erst bekannt geben, wenn die Flugdaten ausgewertet wurden und die genauen Ursachen bekannt sind.

Die Falcon 9R ist eine Weiterentwicklung der bereits im Einsatz befindlichen Falcon 9. Diese wurde bereits auf elf Missionen eingesetzt, unter anderem um die Besatzung der NASA mit Vorräten zu versorgen. Die R-Variante soll rasch wiederverwendbar sein und die Kosten in der Raumfahrt deutlich senken. Die Trägerrakete ist vor allem auf den Einsatz mit SpaceX Raumkapsel Dragon optimiert, die bis zu sieben Astronauten transportieren kann.

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!