Science

Die totale Sonnenfinsternis 2024 im Live-Stream

In Teilen der USA, Kanada und Mexiko sieht man heute eine totale Sonnenfinsternis. Der Mond wird sich dabei vor die Sonne schieben und diese komplett verdecken. Zu einer solchen Sonnenfinsternis kommt es nur, wenn Sonne und Mond so zueinander ausgerichtet sind, dass der Mond die Sonnenscheibe komplett verdeckt und dadurch einen Schatten auf die Erde wirft. 

 Mehr lesen: Warum sich Wissenschaftler so über die Sonnenfinsternis freuen

Nicht überall zur gleichen Zeit

Mit dem Beginn des Schauspiels am Himmel wird um 18.38 Uhr Mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) gerechnet. Die maximale Verdunkelung soll dann um 20.17 Uhr eintreten. Kurz vor 22.00 Uhr ist die totale Sonnenfinsternis dann vorbei, ganz abgeschlossen wird das Ereignis jedoch erst eine Stunde später sein. 

Der Mond wird die Sonne allerdings nicht überall zur gleichen Zeit verdecken. An jedem Ort wird die totale Sonnenfinsternis zwischen 90 Sekunden und 4,5 Minuten dauern. Den Anfang macht Mexiko, wo es um 11.07 Uhr (PDT) vormittags soweit sein soll - das entspricht 20.07 Uhr (MESZ) unserer Zeit. Der späteste Zeitpunkt für die komplette Verdunkelung ist um 15.35 Uhr (EDT) im US-Bundestaat Maine - bei uns um 21.35 Uhr (MESZ). In 15 US-Bundesstaaten wird die Sonnenfinsternis zur Gänze zu sehen sein.

NASA überträgt die Sonnenfinsternis

In Europa können wir die Sonnenfinsternis leider nicht mit eigenen Augen sehen. Dafür haben wir aber die Möglichkeit, einen von mehreren Live-Streams mitzuverfolgen. So überträgt etwa die NASA das Ereignis. 

SpaceX überträgt totale Sonnenfinsternis

Auch SpaceX überträgt das Event für alle, die nicht persönlich zuschauen können. 

AP überträgt live von verschiedenen Orten

Die US-Presseagentur Associated Press (AP) überträgt die totale Sonnenfinsternis von mehreren Orten. Darunter auch aus Mexiko, wo die totale Sonnenfinsternis als erstes stattfindet.

Live von den Niagarafällen

Ein weiterer Live-Stream überträgt das Schauspiel von den Niagarafällen. Zahlreiche Schaulustige haben sich dort bereits versammelt.

Während des Ereignisses wird der Himmel dunkel und die Temperaturen werden um bis zu 10 Grad sinken. Beobachter*innen können dann die Sonnenkorona, das ist der übrige Rand der Sonne, der hinter dem Mond noch durchkommt, sehen. Das ist eine Seltenheit, denn normalerweise ist die Sonnenkorona im Vergleich zur übrigen Sonne zu dunkel, um sie mit bloßem Auge sehen zu können.

Die nächste totale Sonnenfinsternis wird in den USA erst wieder im Jahr 2044 zu sehen sein. Ein weiterer Grund, warum man das Ereignis in den USA mit großer Spannung erwartet. 

Klicken Sie hier für die Newsletteranmeldung

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!