© Flickr

Update

Neue Flickr-Apps für iPhone und Android

Die Fotoplattform Flickr ist Yahoo-Chefin Marissa Mayer besonders wichtig. Am Donnerstag hat sie Flickr einen Relaunch verpasst, der als bisher wichtigster für die Fotoplattform betrachtet werden kann. Die neuen Apps für Android und iOS sind komplett resdesigned worden und verfügen über neue Funktionen.

Yahoo will mit den Flickr-Apps Instagram angreifen. Die neuen Flickr-Apps kombinieren die Instagram-Funktionen mit einem kostenlosen Speicherplatz, wie wir ihn sonst nur von Diensten wie Dropbox kennen. „The Verge“ schreibt, dass man gar auf die Idee kommen könnte, dass Features, die andere Dienste berühmt und beliebt gemacht haben, einfach kopiert wurden.

Video-Clips in HD

Doch nun zu den neuen Features: Die Version 3.0 von Flickr für Android und iOS bietet Anwendern die Möglichkeit, Videos mit einer Länge von bis zu 30 Sekunden in HD-Qualität direkt über die App aufzunehmen und zu bearbeiten. Dafür gibt es 14 Filter und diverse andere Bildbearbeitungstools zur Verfügung, die natürlich auch für Fotos verwendet werden können.

Auch die Navigation der Apps wurde überarbeitet, das mobile Aufnehmen von Bildern und Videos wurde vereinfacht und ist jetzt noch intuitiver als vorher. Auch das Teilen von Fotos in sozialen Netzwerken wurde stark vereinfacht.

Tagging verbessert

Die neuen Flickr-Apps für Android und iOS haben zudem ein besseres System zur Verwaltung von Fotos integriert als bisher. Die Tagging- und Suchfunktionen wurden verbessert. Metadaten und Tags werden jetzt außerdem automatisch hinzugefügt. Durch das Redesign lässt sich jetzt durch endlose Foto-Streams scrollen, Bilder lassen sich als Favoriten markieren, die Fotos können direkt kommentiert werden.

Die App für Android gibt es bereits, die iPhone-App soll im Laufe des Abends im App Store erhältlich sein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare

Liebe Community! Unsere Developer arbeiten derzeit fleißig daran ein neues Kommentarsystem für euch zu entwickeln! Bald könnt ihr dann auch über diesem Wege mit uns in Kontakt treten und wir freuen uns schon auf viele interessante Kommentare!