Testet euer Wissen beim Wiener U-Bahn-Quiz

Testet euer Wissen beim Wiener U-Bahn-Quiz

© Screenshot

Games

Wo ist welche Station? Testet euer Wissen beim Wiener U-Bahn-Quiz

Mehrere Hundert Millionen Menschen transportiert die Wiener U-Bahn Jahr für Jahr. 109 U-Bahn-Stationen gibt es. Das kann sogar für gebürtige Wiener und Wienerinnen schnell unübersichtlich werden.

➤ Mehr lesen: Bei diesem viralen Spiel klicken alle eine Million Häkchen an

Auf ubahnquiz.at kann man daher sein Wissen unter Beweis stellen. Das Spielprinzip ist einfach: Man erhält eine Karte der Wiener U-Bahn und den Namen einer zufälligen Haltestelle, die es auf der Karte zu finden und anzuklicken/-tippen gilt.

Testet euer Wissen beim Wiener U-Bahn-Quiz

Testet euer Wissen beim Wiener U-Bahn-Quiz

Um es nicht allzu schwierig zu machen, gibt uns Entwickler Mathias Fontain noch den Hinweis, auf welcher Linie sich die Station befindet. Um eine Haltestelle richtig zuzuordnen, hat man 3 Versuche. Schafft man es beim ersten Versuch, gibt es 3 Punkte, beim zweiten Versuch 2 Punkte und beim dritten Versuch einen Punkt. 

Die Zeit läuft mit

Schafft man es nicht, wird die richtige Station auf der Karte angezeigt und man erhält keinen Punkt. Ein Timer startet nach dem ersten Klick - echte Wien-Kenner sollten die Stationen also nicht nur richtig, sondern auch möglichst schnell erraten. Auf Reddit erfreut sich das Spiel bereits großer Beliebtheit.

U-Bahn-Memory

Alternativ kann man seine U-Bahn-Kenntnisse auch mit dem Spiel Metro-Memory prüfen. Hier müssen Stationsnamen eingegeben werden, mit denen man die einzelnen Haltestellen sozusagen "streicht". 

➤ Mehr lesen: Game mit Millionen Spielern wird für Datenraub missbraucht

Nicht nur die Wiener U-Bahn kann hier gespielt werden, sondern auch U-Bahnen anderer Städte wie etwa der New York City Subway mit seinen 472 Haltestellen und 36 Linien. Die U-Bahn von Shanghai kann allerdings nicht gespielt werden. Diese besteht aus 508 Stationen, die sich auf 20 Linien verteilen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare