Diese WhatsApp-Funktion solltet ihr unbedingt aktivieren

Diese WhatsApp-Funktion solltet ihr unbedingt aktivieren

© asterfolio / unsplash

Apps

Diese WhatsApp-Funktion solltet ihr unbedingt aktivieren

WhatsApp war eine der ersten Messenger-Anwendungen, bei der die Nachrichten standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt wurden. Das bedeutet, dass nur Sender und Empfänger den Inhalt der Nachricht sehen können. Weder WhatsApp noch irgendwelche anderen Mittelsmänner sind aufgrund der Verschlüsselung in der Lage, die Chat-Inhalte auszulesen. 

Allerdings sind die Backups der WhatsApp-Chats nicht standardmäßig verschlüsselt. Die entsprechende Funktion für die Sicherungskopien, die bei Android-Phones auf Google Drive und bei iPhones in der iCloud liegen, muss von den Nutzerinnen und Nutzern aktiviert werden. Durch ein neues Feature ist dies nun deutlich einfacher geworden. 

➤ Mehr lesen: WhatsApp-Usernamen starten bald: Das müsst ihr wissen

Backup-Verschlüsselung mit Passkey

Für die Verschlüsselung der WhatsApp-Backups musste man sich bislang ein sicheres Passwort oder einen 64-stelligen Schlüssel überlegen. Will man seine Chats aus dem Backup wiederherstellen, muss man dieses Passwort eingeben. Vergisst man das Passwort, sind die Chats für immer weg. 

Nun kann man beim Verschlüsseln des Backups auch auf einen Passkey zurückgreifen. Das bedeutet, dass man an Stelle eines Passworts auch auf den Fingerabdruck oder auf die Face-ID zurückgreifen kann. Auf diese Weise soll die Gefahr des Passwortvergessens gebannt sein. 

➤ Mehr lesen: WhatsApp funktioniert künftig sogar ohne App

WhatsApp-Backup verschlüsseln

WhatsApp-Backup verschlüsseln

So verschlüsselt man seine WhatsApp-Backups

"Mit nur einem Fingertipp oder einem Blick werden deine Chat-Backups jetzt mit derselben Verschlüsselung geschützt wie deine persönlichen Chats und Anrufe auf WhatsApp", schreibt die Messenger-App in einem Blogeintrag. Die Passkey-Funktion für Backups wird ab sofort schrittweise allen WhatsApp-Userinnen und -Usern zur Verfügung gestellt. 

Zu finden ist die Verschlüsselung für WhatsApp-Backups folgendermaßen:

  1. "Einstellungen" öffnen (Zahnradsymbol auf iPhone, 3-Punkte-Menü auf Android-Phones)
  2. "Chats" öffnen
  3. "Chat-Backup" aufrufen
  4. Auf "Ende-zu-Ende-verschlüsseltes Backup" gehen
  5. Passwort eingeben oder Passkey aktivieren

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Florian Christof

Großteils bin ich mit Produkttests beschäftigt - Smartphones, Elektroautos, Kopfhörer und alles was mit Strom betrieben wird.

mehr lesen
Florian Christof

Kommentare