Tetris und Gameboy

Tetris und Gameboy

© Foto von Nik auf Unsplash

Games

Tetris Reversed ist "Tetris für Spieler mit einem IQ von 300"

Eines der legendärsten Videospiele aller Zeiten ist wohl unzweifelhaft Tetris. Erfinder Alexei Leonidowitsch Paschitnow hat nun im Rahmen der Game Developers Conference GDC eine bislang unbekannte Geschichte dazu erzählt, von der Venturebeat berichtet. Gemeinsam mit Vedran Klanac, CEO und Entwickler bei Ocean Media, hat er eine Präsentation zu Tetris Reversed gehalten. Dabei handelt es sich um ein geplantes, aber nie fertiggestelltes Sequel zu dem Kult-Game. 

➤ Mehr lesen: Nach 34 Jahren hat jemand erstmals Tetris durchgespielt

In der Umkehrung des klassischen Tetris-Prinzips müssen Spieler bei Tetris Reversed, nicht Blöcke ansammeln, sondern sie entfernen. Dieses Spielprinzip rücke Tetris laut Klanac näher an die Brettspiele heran, von denen es ursprünglich inspiriert wurde.

Tetris Reversed

Tetris Reversed

Reverse-Button

Über einen “Reverse”-Button lassen sich die mit Kästchen gefüllten und leeren Felder umkehren, daher der Name des Spiels. Dieses Verhalten wird im Laufe des Spiels sowohl automatisch als auch auf Wunsch manuell von den Spieler*innen getriggert. Nicht zuletzt das macht Tetris Reversed äußerst komplex. Paschitnow nannte es “Tetris für Spieler mit einem IQ von 300”. Das Konzept war in erster Linie die Vision von Klanac, der unter anderem für die Physik-Engine in dem legendären Shooter Serious Sam 2 verantwortlich war. 

➤ Mehr lesen: Auf diesem Chicken McNugget läuft Tetris

Das Spiel war eigentlich als Wohltätigkeitsprojekt gedacht, hat es aber nie über einen Prototyp hinaus geschafft. Irgendwann ist die Entwicklung dann eingeschlafen. Auch gibt es keinerlei Anzeichen dafür, dass es jemals erscheinen wird, auch, wenn die Existenz jetzt bekannt gegeben wurde. 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare