SCHLECHTE QUALITÄT, FOTO NICHT VERWENDEN!
SCHLECHTE QUALITÄT, FOTO NICHT VERWENDEN!
© APA

Logistik

Amazon eröffnet Verteilzentrum in Tschechien

In Tschechien hat ein riesiges Verteilzentrum des umstrittenen Online-Versandhändlers Amazon den Betrieb aufgenommen. In der Vorweihnachtszeit könnten dort täglich Millionen Aufträge bearbeitet werden, sagte Amazon-Regionaldirektor Erwin Brunner am Dienstag der Agentur CTK. Die Halle in Dobroviz bei Prag hat eine Fläche von 95.000 Quadratmetern - das entspricht fast 14 Fußballfeldern.

Rund 15.00 Stammangestellte bearbeiten dort Bestellungen und stellen Pakete zusammen. Bis 2018 sollen es 2.000 sein, die zu Spitzenzeiten von 3.000 Saisonarbeitern unterstützt werden. Sie kommen teils mit kostenlosen Bussen aus weit entfernten, strukturschwachen Regionen im Nordwesten Tschechiens. Die Investition beläuft sich auf mindestens 75 Mio.Euro. Amazon steht wegen seiner Arbeitsbedingungen in der Kritik, Gewerkschaften werfen dem Onlinehändler Ausbeutung vor.

Das Verteilzentrum wird Kunden in ganz Europa bedienen. Amazon betreibt noch keine tschechischsprachigen Verkaufsseiten, hat dort aber nach eigenen Angaben rund 50.000 Kunden. In Deutschland liegt Amazon im Streit mit der Gewerkschaft ver.di, die Tarifgespräche nach den Bedingungen des Einzelhandels fordert. Seit dem Frühjahr 2013 kommt es dabei immer wieder zu Streiks bei dem Versandriesen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare