© dpa/Henning Kaiser

Versandhandel

Amazon trennt sich von weiterem Dienstleister

Die nordrhein-westfälische Landesregierung fordert außerdem Konsequenzen aus dem Fall Amazon und will vor allem bei der Bezahlung von Leiharbeitern ansetzen. „Wir wollen erreichen, dass die Leiharbeit neu reguliert wird", sagte NRW-Arbeitsminister Guntram Schneider (SPD) den Zeitungen der Essener WAZ-Gruppe (Dienstag). „Es muss der Grundsatz gelten: gleiches Geld für gleiche Arbeit."

Für die Rekrutierung der schlecht bezahlten Leiharbeiter war die deutsche Tochter des österreichischen Personaldienstleisters Trenkwalder zuständig. Das deutsche Arbeitsministerium hat wegen des schwerwiegenden Verdachts bereits vergangene Woche eine Sonderprüfung gegen Trenkwalder eingeleitet, Ministerin Ursula von der Leyen hatte dem Unternehmen sogar mit Lizenzentzug gedroht. Trenkwalder hat sich bisher zu den Vorwürfen nicht geäußert, auch am Dienstag in der Früh war auf APA-Anfrage vorerst keine Stellungnahme zu erhalten.

Mehr zum Thema

  • Online-Aufstand gegen Amazon formiert sich
  • Amazon-Leiharbeiterfirma droht Sonderprüfung
  • Amazon nach TV-Doku unter Zugzwang
  • Amazon will Vorwürfe aus Fernsehdoku prüfen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare