Apple-Logo

Apples Chefdesignerin Evans Hankey räumt ihren Posten

© EPA / RUNGROJ YONGRIT

B2B

Apples Design-Chefin verlässt Firma nach nur 3 Jahren

Apples Design-Chefin Evans Hankey räumt nach nur wenigen Jahren im Amt ihren Posten. Das bestätigte das Unternehmen am Freitag gegenüber Bloomberg. Ihre Kündigung wurde den Mitarbeiter*innen diese Woche mitgeteilt. Hankey werde jedoch noch 6 Monate im Konzern verbleiben, um eine geordnete Übergabe zu ermöglichen, wie es hieß. Offiziell lautet die Bezeichnung ihres Postens Vice President of Industrial Design.

Apple bedankte sich in einer Stellungnahme bei Evans und verweist darauf, dass das Designteam noch viele weitere Führungspersönlichkeiten mit jahrelanger Erfahrung habe. 

Nachfolgerin von Jony Ive

Hankey folgte 2019 gemeinsam mit Alan Dye auf den legendären Apple-Manager und Chief Design Officer (CDO) Jony Ive nach, nachdem sie mehrere Jahre lang in seinem Team gearbeitet hatte. Ive, der die Rolle als Chefdesigner rund 20 Jahre ausgefüllt, trug mit den bunten iMacs Ende der 1990er-Jahre gemeinsam mit Apple-Gründer Steve Jobs dazu bei, dass Apple sich aus einer existenzbedrohenden Krise befreien konnte. 

Ive war noch bis Juli 2022 in beratender Tätigkeit für Apple tätig, bevor die Zusammenarbeit eingestellt wurde. 

Möglicher Nachfolger

Auch wenn Apple noch keine*n offizielle*n Nachfolger*in für Hankey verkündigt hat, gilt Richard Howarth als möglicher Kandidat, wie 9to5mac spekuliert. Er ist bereits seit vielen Jahren bei Apple in führender Rolle im Designteam tätig.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare