Apple beendet Zusammenarbeit mit Star-Designer Jony Ive
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Der Designer Jony Ive, der jahrzehntelang das Aussehen von Apple-Produkten prägte, hat die Zusammenarbeit mit dem iPhone-Hersteller endgültig beendet, berichtet die "New York Times".
Ive, der Apple 2019 verließ, aber über seine Designfirma LoveForm weiter an der Entwicklung von Apple-Produkten beteiligt war, habe gemeinsam mit Apple beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden, heißt es in dem Bericht.
Honorar hinterfragt
Laut der "New York Times" sollen einige Apple-Führungskräfte die Beträge, die an Ives gezahlt wurden, hinterfragt haben, als der Vertrag mit seiner Firma zur Verlängerung anstand. Kolportiert wurden 100 Millionen Dollar für einen mehrjährigen Beratervertrag.
Umgekehrt soll sich Ives daran gestoßen haben, dass er auf die Zustimmung Apples angewiesen war, wenn er neue Kunden annehmen wollte.
Weggefährte von Steve Jobs
Ive trug mit den bunten iMacs Ende der 1990er Jahre gemeinsam mit Apple-Gründer Steve Jobs dazu bei, dass Apple sich aus einer existenzbedrohenden Krise befreien konnte und war als Chief Design Officer des Konzerns für die Gestaltung von Apple-Produkten vom iPod bis zum iPhone verantwortlich.
Auch nach Jobs Tod blieb Ive die treibende Kreativkraft des Unternehmens. Zuletzt hat der Design-Guru etwa an der Entwicklung der neuen iMacs mitgewirkt.
Kommentare