B2B
23.03.2017

Auch Johnson & Johnson setzt YouTube-Werbung aus

Google gerät im Streit um Hassvideos weiter unter Druck. Mehrere große Unternehmen haben ihre Werbeeinschaltungen bei YouTube bereits ausgesetzt.

Am Donnerstag kündigte auch der US-Pharma- und Konsumgüterriese Johnson & Johnson an, vorläufig Werbung auf der Videoplattform YouTube weltweit auszusetzen. Damit solle sichergestellt werden, dass eigene Anzeigen „nicht auf Kanälen erscheinen, die für anstößige Inhalte werben“. Ähnlich hatten jüngst die beiden größten US-Mobilfunkkonzerne Verizon und AT&T sowie der britische Einzelhändler Marks and Spencer reagiert. Google war unter Kritik geraten, weil Spots vor Videos mit homophoben und antisemitischen Inhalten zu sehen waren. Die Aktie der Alphabet-Tochter gab im frühen US-Handel um 1,7 Prozent nach.

Der US-Technologiekonzern hatte am Dienstag Besserung versprochen. Dazu sollten zahlreiche neue Mitarbeiter in Großbritannien eingestellt und die Firmenpolitik bei YouTube geändert werden. Insbesondere sollten Werbetreibende besser erkennen können, wo ihre Anzeigen geschaltet werden, erklärte Google. Sollten Werbespots vor Videos mit extremistischen Inhalten zu sehen sein, solle dieses Problem binnen weniger Stunden gelöst werden.