© yanlev, fotolia

Ausbildung

BFI Wien startet Webanalytics-Lehrgang

Ab 11. April 2013 startet das BFI Wien mit einem neuen Kompakt-Lehrgang zum Thema Web-Analytics. Es ist der österreichweit erste Lehrgang in dieser Form, heißt es seitens des BFI. Das Angebot wurde geschaffen, weil die Nachfrage nach Web-Analysten seitens Unternehmen und Agenturen immer weiter steigt. "In Zeiten knapper Budgets wollen Unternehmen immer genauer wissen, wie sie ihre Auftritte optimieren können, um mehr aus den vorhandenen Ressourcen zu erwirtschaften", sagt Valerie Höllinger, Geschäftsführerin des BFI Wien.

Im Kompakt-Lehrgang Web-Analytics sollen Online-Marketingverantwortliche, Kommunikationsverantwortliche, Mitarbeiter aus Werbung und Vertrieb, Webdesigner und Geschäftsführer ebenso wie PR-Berater und Projektleiter lernen, wie sie ihre Zielgruppen besser verstehen und ihre Marketingmaßnahmen gezielter auf diese ausrichten können.

Inhalte des Lehrgangs
Behandeln soll der Web-Analytics-Lehrgang etwa, wie man das richtige Analyse-System auswählt, weiters geht es um richtige Datenspeicherung, aber auch um die Definition von Website-Zielen und die Messung der Zielerreichung. Das BFI verspricht den Kursteilnehmern, damit einen soliden Grundstein für eine Karriere im Bereich der Web-Analytics legen zu können.

Ein Blick in die USA zeige, wohin sich die Nachfrage entwickelt. So gibt es etwa Zahlen der Digital Analytics Association, wonach digitale Analysten mit ein bis zwei Jahren Berufserfahrung im Jahr 2012 mit Einstiegsgehältern um die 46.000 Euro rechnen konnten.

Lehrgangs-Platz zu gewinnen
Der Kompaktlehrgang wird vorerst nur in Wien angeboten. Der erste Termin istwie erwähnt im April (11.4.2013 bis 26.4.2013), ein weiterer wird im Dezember (02.12.2013 bis 17.12.2013) stattfinden. Für einen dieser Termine können futurezone-Leser nun auch exklusiv einen Platz im Lehrgang im Wert von 940 Euro gewinnen. Wer sich dafür interessiert, schickt einfach eine E-Mail mit Betreff "BFI Webanalytics" an redaktion@futurezone.at. Danach wird unter allen Einsendern per Zufallsgenerator ein Gewinner ermittelt. Die Aktion läuft ab sofort bis Freitag, 15. März 2013.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare