Prognose

Canon rechnet nach Beben mit schneller Erholung

Der weltgrößte Digitalkamera-Hersteller Canon Inc wird die Folgen des Jahrhundertbebens in Japan schneller hinter sich lassen als zunächst angenommen. „Wir sagen jetzt die Rückkehr zur Normalität bis Ende Juni voraus“, sagte Konzernchef Fujio Mitarai. Dies werde den Jahresumsatz um rund 50 Mrd. Yen (432 Mio. Euro) erhöhen.

Canon hatte nach der Katastrophe vor zwei Monaten für 2011 seine Prognosen gesenkt und zuletzt mit einer Rückkehr der Zulieferung auf das frühere Niveau erst im Juni oder Juli gerechnet. Zulieferbetriebe könnten nun die Teile zur Produktion aber früher liefern, sagte Mitarai. Auch die japanische Autoindustrie geht aufgrund der zügigen Erholung bei den Zulieferern mittlerweile von einer schnelleren Rückkehr zur Normalität aus als zunächst erwartet.

Canon hatte im ersten Quartal die Folgen des Japan-Bebens deutlich zu spüren bekommen. Die Umsatzerlöse im laufenden Jahr erwartet Canon derzeit mit 3,73 Bill. Yen. Die Vorhersage für den operativen Gewinn im Gesamtjahr hatte Canon Ende April auf 2,8 Mrd. Euro von zuvor knapp 4 Mrd. Euro gekappt.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare