© 2dayblog.com

Auto

Continental: Partnerschaft mit Google und IBM

Die FAZ hat auch Informationen, wonach sich das Trio die Kosten für die Forschung und die späteren Gewinne aufteilen wolle. Ein Conti-Sprecher wollte den Bericht der Zeitung am Mittwoch nicht kommentieren. IBM war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen.

Vernetzte Fahrzeuge
Die neue Partnerschaft würde ins Bild passen: Vor kurzem hatte der Autozulieferer von seiner jungen Allianz mit dem Netzausrüster Cisco berichtet und den Konzernchef Elmar Degenhart mit den Worten zitiert: „Unserer Meinung nach lassen sich die Möglichkeiten des vernetzten Fahrzeugs am besten durch Kollaborationen erschließen, in welchen wir Fachkompetenzen zusammenbringen und bahnbrechende Technologien von der Idee über die Entwicklung bis zur Markteinführung umsetzen."

Vollautomatischen Autobahnverkehr
Die Vision vom Fahren per Autopilot treibt die Branche derzeit um und wird ein Schwerpunkt sein für die Weltleitmesse IAA im September in Frankfurt am Main. Conti glaubt, dass es ersten vollautomatischen Autobahnverkehr hierzulande im Jahr 2025 geben wird. Die technischen Herausforderungen des Themas dürften laut Experten zunehmend für neue Partnerschaften in der Autoindustrie sorgen und womöglich das alte Gefüge aus Herstellern und Teilezulieferern nachhaltig verändern.

Mehr zum Thema

  • CES: Toyota und Audi kündigen Roboterautos an
  • Fahrerlose Autos dürfen auf britische Straßen
  • Apple, Google und Microsoft kämpfen ums Auto

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare