© Wolfgang Kumm, apa

Finanzen

Digitalgeschäft schiebt Springer an

Das Betriebsergebnis (bereinigtes Ebitda) kletterte zwischen Januar und März binnen Jahresfrist um fast 17 Prozent auf gut 147 Millionen Euro, wie der Herausgeber von „Bild“ und „Welt“ am Mittwoch mitteilte. Für das meiste Wachstum sorgte einmal mehr das sogenannte Rubrikengeschäft - also das Geschäft mit Kleinanzeigen im Internet auf Auto-, Job- oder Immobilienportalen.

Der Gesamtumsatz des Berliner Medienkonzerns legte um knapp sieben Prozent zu auf 836 Millionen Euro. Beim Gewinn übertraf das Unternehmen die Markterwartungen leicht, blieb aber beim Umsatz etwas darunter.Für 2017 peilt das Management um Konzernchef Mathias Döpfner wie bisher einen Anstieg der Gesamterlöse im mittleren einstelligen Prozentbereich an. Der operative Gewinn dürfte im mittleren bis hohen einstelligen Prozentbereich zulegen. „Die erheblichen Wachstumsinvestitionen der vergangenen Jahre haben zum guten Start in das Jahr 2017 beigetragen“, sagte Döpfner.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare