Ökostrom

Galgenfrist für deutsche Solarbranche

Die deutsche Solarbranche bleibt von noch höheren Kürzungen der Förderung zunächst verschont. Das Bundeswirtschaftsministerium gab nach Angaben aus Regierungskreisen seinen Widerstand gegen die vom Umweltressort geplante Kappung von maximal 15 Prozent auf. Im Gegenzug soll das sogenannte Grünstrom-Privileg - die erleichterte Direkt-Vermarktung von Ökostrom - bis Jahresende erhalten bleiben.

Das Umweltministerium hatte hier Einschnitte ab Juli vorgesehen, um möglichen Missbrauch zu verhindern. Verständigt hat man sich auch bei der Frage, ab wann welche Solaranlagen bei einer Netzüberlastung abgeschaltet werden können. Die Kürzungen der Förderung sollen dann bis März vom Bundestag beschlossen werden.

Deutschland ist weltweit der größte Markt für Photovoltaikanlagen und der einzige, bei dem der Neubau von der Regierung noch nicht mit einem Deckel begrenzt wurde. Deutschland gilt weltweit als wichtigster Solarmarkt.

Mehr zum Thema:

Deutschland kürzt Solarförderungen
Mit Solarantrieb Luft und Straße erobern
Solar-Glühbirne ersetzt Kerosin-Laternen

(Reuters)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare