© APA/dpa/unbekannt

Deutschland

Gewerkschaft bestreikte erneut Amazon in Bad Hersfeld

Die deutsche Gewerkschaft ver.di hat ihre Arbeitskampf-Welle beim Online-Versandhändler Amazon mit einem spontanen Ausstand am Standort Bad Hersfeld fortgesetzt. Die Beschäftigten der Spätschicht hätten die Arbeit niedergelegt, teilte ver.di Hessen am Dienstag mit.

"Amazon muss damit rechnen, dass es auch kurzfristig jederzeit zu einer Arbeitsniederlegung kommen kann", sagte Gewerkschaftssekretärin Mechthild Middeke. Dem Streikaufruf folgten nach ver.di-Angaben rund 200 Mitarbeiter.

Mehrere Standorte

Bereits von Montag bis Donnerstag vergangener Woche hatten Amazon-Mitarbeiter an mehreren Standorten die Arbeit niedergelegt. Am Karsamstag waren die beiden nordrhein-westfälischen Standorte Rheinberg und Werne bestreikt worden.

Die Gewerkschaft will Amazon zur Aufnahme von Tarifverhandlungen zu den Bedingungen des Einzel- und Versandhandels bewegen. Das Unternehmen lehnt das ab. In dem Tarifkonflikt kommt es seit Mai 2013 immer wieder zu Arbeitsniederlegungen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare