Quartalszahlen

Gewinneinbuße bei Panasonic

Der japanische Elektronikriese Panasonic lässt im harten Wettbewerb Federn. Wegen des Preiskampfes und der starken Landeswährung Yen ging der Betriebsgewinn im abgelaufenen dritten Quartal um 5,6 Prozent auf 95,4 Mrd. Yen (850 Mio. Euro) zurück, wie der japanische Konzern am Mittwoch mitteilte. Trotzdem rechnet Panasonic weiter damit, im Gesamtjahr ein operatives Ergebnis von 2,75 Mrd. Euro zu erzielen. Im Vorjahr waren es knapp 1,7 Mrd. Euro gewesen.

Panasonic ist vor allem für seine Viera-Fernseher und die Lumix-Kameras bekannt. Derzeit arbeitet der Konzern daran, seinen Fokus verstärkt auf Energie- und Umwelttechnik zu legen. Schlagzeilen machte der Konzern dabei mit der Übernahme des weltgrößten Akkuherstellers Sanyo Electric. Größter Konkurrent des weltweit viertgrößten TV-Herstellers ist Samsung Electronics aus
Südkorea.

(apa)

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare