© Screenshot

Quartalszahlen

Google im Plus- und Android-Rausch

Der Umsatz stieg im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 32 Prozent auf 9,03 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um 36 Prozent auf 2,51 Milliarden Dollar zu. Die starken Zahlen führten zu einem nachbörslichen Kursfeuerwerk. Die Aktie stieg um mehr als zwölf Prozent am Donnerstagabend. Analysten hatten sich zuletzt wegen ausufernder Expansionspläne des Konzerns kritisch gezeigt, nun lobten sie überwiegend das Wachstumspotenzial von Google.

Google will Portfolio straffen

Page betonte, dass man

das Portfolio noch stärker optimieren und auf Erfolgsprodukte fokussieren werde. NebenGoogle+nannte er YouTube, Android und Chrome als wichtigste Aushängeschilder. Sowohl die Zahlen für Android und Chrome sind in der Tat vielversprechend. So sind aktuell mehr als 135 Millionen Android-Geräte im Umlauf. Page zufolge werden täglich 550.000 Android-Geräte aktiviert. Googles Chrome-Browser hingegen hält bereits bei über 160 Millionen Usern.

Die Quartalszahlen sind ein Anzeichen, dass sich für Google der Vorstoß in Display-Werbung  sowie in die Werbung auf mobilen Geräten auszuzahlen beginnt. Bisher hatte Google vor allem an Textanzeigen im Umfeld seiner Suchmaschine verdient. Die Weiterentwicklung der neuen Produkte zeigt sich auch in der weiterhin stark wachsenden Mitarbeiter-Zahl. Die Zahl der Beschäftigten wuchs auf knapp 28.800 zur Jahresmitte. Ende März waren es noch 26.300 Mitarbeiter. Trotz der Investitionen hat Google weiterhin eine prall gefüllte Kasse. Der Stand zum 30. Juni: 39,1 Milliarden Dollar.

Mehr zum Thema

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare