© Uber

USA

Google investiert in Taxidienst Uber

Neben Google steckte auch der Finanzinvestor TPG 88,4 Millionen Dollar in die Firma und ein weiterer Geldgeber, Benchmark, 15 Mio. Dollar, wie aus einem Uber-Dokument hervorgeht, das vom Blog All Things D veröffentlicht wurde. Bei der Finanzierungsrunde wurde Uber demnach insgesamt mit 3,5 Mrd. Dollar bewertet.

Google kommt in dem Papier zwar nicht vor, aber neben All Things D berichteten auch das Blog TechCrunch und das Magazin Fortune vom Einstieg des Internet-Konzerns. Fortune zufolge zieht zudem zog Googles Chefjustiziar David Drummond in den Verwaltungsrat der Firma ein. Die Berichte regten die Fantasie der Branchenbeobachter an: Schließlich erprobt Google seit Jahren selbstfahrende Autos.

App
Bei Uber können Nutzer über eine Smartphone-App einen meist schwarzen Oberklassewagen bis hin zur Limousine bestellen, abgerechnet wird bargeldlos im Hintergrund. Die Tarife sind höher als bei herkömmlichen Taxi-Diensten und werden zudem in Stoßzeiten an die Nachfrage angepasst. In mehreren US-Städten stieß Uber auf Widerstand der Behörden, weil das Start-up in regulierte Taxi-Märkte vorstieß.

Mit Uber können Privatpersonen anderen Menschen Taxidienste anbieten. Über eine Handy-App können Nutzer ein Auto bestellen, auch das Bezahlen kann über die App abgewickelt werden. Der Dienst wurde 2009 gegründet und ist neben zwei Dutzend US-Städten auch in Berlin, München, Zürich und London aktiv.

Mehr zum Thema

  • ComScore: Yahoo überholt Google in USA
  • Google startet mit Werbung in Karten-Apps
  • Ex-Google-Manager wird neuer Flickr-Chef

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare