Energie

Google verbraucht soviel Strom wie eine Stadt

Google hat eines seiner am besten gehüteten Geheimnisse gelüftet: den Stromverbrauch seiner gigantischen Rechenzentren, über die die Suchanfragen dieser Welt laufen. Im vergangenen Jahr zeigten die Stromzähler 2,26 Milliarden Kilowattstunden an, wie Google am Donnerstag gegenüber US-Medien verraten hat.

Google lobt sich selbst

Das entspricht dem Bedarf einer US-Stadt mit 200.000 Einwohner. Allerdings betonte der zuständige Google-Manager Urs Hoelzle im Firmenblog, dass der Konzern massiv in regenerative Energien investiere und die Rechenzentren zudem nur die Hälfte dessen verbrauchten, was üblich sei. „Unsere Rechner verbrauchen pro User weniger Energie im Monat als eine 60-Watt-Birne, die drei Stunden brennt.“

Google hatte über Jahre ein großes Geheimnis aus seinem Stromverbrauch gemacht, um der Konkurrenz keine Anhaltspunkte über das rasante Wachstum des Internetriesen zu geben. Über die Server von Google laufen nicht nur die Anfragen der Suchmaschine, sondern auch Videos der Tochter Youtube, der E-Mail-Dienst Gmail oder das neue soziale Netzwerk Google+.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare