Google verlegt weitere Datenkabel am Meeresgrund
Google verlegt weitere Datenkabel am Meeresgrund
© APA/AFP/BORIS HORVAT

Datenübertragung

Google verlegt Datenkabel zwischen USA und Dänemark

Google beschleunigt den Ausbau eigener Unterwasserkabel, um seinen Datendiensten in einzelnen Regionen mehr Tempo zu geben. Eines der Projekte soll die USA mit Irland und Dänemark verbinden. Dieses Kabel mit dem Namen "Havfrue" (Dänisch für Meerjungfrau) soll im kommenden Jahr fertiggestellt werden, wie Google am Mittwoch mitteilte.

Zwei weitere neu angekündigte Kabel sollen die USA und Chile verbinden sowie Hongkong und Guam. Google würde damit in elf Datenpipelines investiert haben - von 2010 bis Ende vergangenen Jahres waren vier gebaut worden.

Die drei geplanten neuen Kabel in Googles Unterwasserkabel-Infrastruktur

Ein Viertel des Internet-Verkehrs

Über Googles Infrastruktur laufe bereits rund ein Viertel des weltweiten Internet-Verkehrs, sagte Google-Manager Ben Treynor dem Wall Street Journal. Die Kabel-Investitionen können sich auf hunderte Millionen Dollar belaufen - der Konzern profitiert davon aber im Wettbewerb der Cloud-Dienste mit kürzeren Reaktionszeiten und stabiler Verfügbarkeit.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare