© Jürg Christiandl

Deutschland

Google will Autoversicherungen anbieten

Google Compare solle spätestens im September an den Start gehen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" (Artikel nicht online) am Montag unter Berufung auf Branchenkreise. Google sei über seine Nutzer sehr gut informiert und könne besser passende Angebote machen als bereits bestehende Vergleichsportale. In Großbritannien ist Google bereits seit 2011 mit dem Vergleichsportal "Beat that Quote" aktiv.

Gespräche mit Versicherern
Google führe gerade "intensive Gespräche" mit Versicherern, die ihre Kfz-Versicherungen über das geplante Portal verkaufen wollen, berichtete die Zeitung. Eine Reihe von Gesellschaften habe sich bereits mit dem Suchmaschinenanbieter geeinigt, zitierte die "Süddeutsche" Branchenkreise. Darunter sei der Direktanbieter Admiral.

Auch Strom-, Gas- und Mobilfunktarif-Vergleiche geplant
Mittelfristig wolle Google auf dem Portal weitere Preisvergleiche anbieten, etwa Vergleiche von Strom- und Gastarifen oder Mobilfunktarifen. Laut Bericht haben die Online-Makler mittlerweile eine "erhebliche Marktmacht". Im vergangenen Jahr vermittelten sie mehr als eine Million Verträge - 250.000 mehr als noch 2011.

Mehr zum Thema

  • Google vor Kauf des Kartendienstes Waze

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare