B2B
12.02.2016

Groupon erwartet steigende Erlöse

Das Rabatt-Portal schreibt zwar rote Zahlen, rechnet aber mit steigenden Umsätzen. Die Aktie legt stark zu.

Groupon, das vor kurzem sein Österreich-Geschäft aufgab, hat zum Jahresende bessere Geschäfte als erwartet gemacht und Anleger mit einem guten Ausblick erfreut. Im Schlussquartal stiegen die Erlöse um vier Prozent verglichen mit dem Vorjahreszeitraum auf 917,2 Millionen Dollar (809,4 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Dabei drückte der starke Dollar die Zahlen, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Ohne diesen Effekt wäre der Umsatz um neun Prozent gestiegen.

Mehr Nutzer

Die Zahl der Nutzer, die in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal bei Groupon aktiv waren, nahm um drei Prozent auf 48,9 Millionen zu. Das auf der Plattform abgewickelte Transaktionsvolumen ging indes um ein Prozent auf 1,71 Milliarden Dollar zurück.

Zwar machte das Unternehmen unter dem Strich einen Verlust von 46,5 Millionen Dollar nach einem Gewinn in Höhe von 8,8 Millionen im Vorjahr. Allerdings sind die Investoren rote Zahlen bei Groupon gewöhnt und Analysten hatten mit schwächeren Ergebnissen gerechnet.

Aktie steigt

Die Aktie schoss nachbörslich zeitweise um 15 Prozent nach oben. Besonders gut kam am Markt an, dass Groupon die Umsatzprognose für das neue Geschäftsjahr trotz des Gegenwinds durch die Dollar-Stärke bestätigte und das Gewinnziel anhob.