HP forscht in Großbritannien zur Gerätesicherheit
HP forscht in Großbritannien zur Gerätesicherheit
© REUTERS/JIM YOUNG

Gericht

HP muss in Österreich 640.000 Euro Strafe zahlen

Das Kartellgericht hat gegen die Hewlett-Packard Gesellschaft mbH wegen Preisabsprachen mit österreichischen Wiederverkäufern eine Geldbuße von 640.000 Euro verhängt. Die Entscheidung des Kartellgerichtes vom 1.12.2015 sei rechtskräftig, gab die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) heute (Donnerstag) bekannt.

Bei den wettbewerbswidrigen Abstimmungen ging es u.a. um Preisbeschränkungen bei Druckern, Notebooks und Multifunktionsgeräten im Zeitraum Juli 2009 bis Mai 2014, heißt es in der Mitteilung. Bei der Berechnung der Geldbuße habe sich mildernd ausgewirkt, dass HP bei der Aufklärung des Sachverhalts kooperiert und damit der BWB die Arbeit erleichtert habe.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare