© _

Ansicht

ING-Diba-Chef: Digitalisierung zwingt Banken zu Innovation

Die Branche brauche bei neuen Services eine stärkere Trial-and-Error-Kultur: "Wir brauchen mehr Bereitschaft, Dinge auszuprobieren"“, sagte der Vorstandsvorsitzende von Europas größter Direktbank der Deutschen Presse-Agentur in Frankfurt. Die Branche stehe vor einer Revolution: Mobile Bankgeschäfte und die damit verbundenen Erwartungen der Kunden werden das Bankgeschäft dramatisch verändern“, sagte Boekhout. „Wenn man nicht aufpasst, kann man leicht eine Entwicklung verpassen.

Neue Konkurrenz

Er sehe nicht die Gefahr, „dass die Googles, Apples, Amazons das Bankgeschäft komplett übernehmen“, sagte Boekhout. „Eine Konkurrenz bei Bezahlsystemen sind sie durchaus.“ Traditionellen Banken rät er, die neuen Wettbewerber ernst zu nehmen: „Wir müssen die Zusammenarbeit mit Fin-Techs suchen. Das hilft, die Innovationsbereitschaft in einer durchaus konservativen Branche voranzutreiben.“
Boekhout ist überzeugt: „Die Digitalisierung des Bankgeschäfts wird auch zu einer Marktbereinigung führen.

Der Fusionsdruck wird höher.“ Auch die ING-Diba dürfe sich nicht zurücklehnen. „Die App öffnet die Tür, dann muss man liefern. Dieser Umbau ist eine Herausforderung.“ Dass die Direktbank keine Filialen habe und daher traditionell in neue Technologien investiert, wertet Boekhout als Vorteil gegenüber der Konkurrenz. „In Deutschland gibt es eine gewaltige Überkapazität im Filialnetz. Da gibt es Nachholbedarf.“

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare