© REUTERS/Mike Blake

Übernahme

Milliardendeal: Broadcom will den Rivalen Qualcomm kaufen

Der US-Chiphersteller Broadcom erwägt einem Insider zufolge die Übernahme des Rivalen Qualcomm. Ein Gebot werde möglicherweise bereits an diesem Wochenende abgegeben, sagte eine mit der Angelegenheit vertraute Person am Freitag. Die Agentur Bloomberg berichtete ebenfalls unter Berufung auf Insider, Broadcom spreche bereits mit Beratern über einen möglichen Kauf.

Das Angebot werde bei etwa 70 Dollar (60,11 Euro) je Aktie liegen und solle bar und über Aktien bezahlt werden. Damit würde Qualcomm mit 103,2 Milliarden Dollar bewertet, dies sind rund 27,6 Prozent mehr als zum Schlusskurs vom Donnerstag.

Aktienkurs reagiert

Berichte über eine mögliche Übernahme durch den Rivalen Broadcom haben die Aktien des US-Chipriesen Qualcomm am Freitag in die Höhe getrieben. Der Kurs sprang um rund 15 Prozent, nachdem die Nachrichtenagentur Bloomberg entsprechende Prüfungen des kalifornischen Rivalen Broadcom unter Berufung auf Insider gemeldet hatte. Dessen eigene Papiere legten um zwei Prozent zu. Broadcom stimme sich mit Beratern über einen möglichen Deal ab, hieß es.

Bei beiden Unternehmen war zunächst keine Stellungnahme erhältlich. Eine endgültige Entscheidung ist dem Bloomberg-Bericht zufolge noch nicht gefallen, es sei nicht sicher, ob der Deal vorangetrieben werde.

Qualcomm versorgt Smartphone-Hersteller wie Apple, Samsung und LG mit sogenannten Modem-Chips, die die Telefone mit drahtlosen Daten-Netzwerken verbinden. Broadcom ist ebenfalls ein wichtiger Lieferant an dieselben Abnehmer von WiFi-Chips.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare