Verkaufsschlager ist die Wii U dennoch keiner
Verkaufsschlager ist die Wii U dennoch keiner
© Reuters/YURIKO NAKAO

Quartalsbilanz

Nintendo hält Wii-U-Verkäufe stabil

Die Verkäufe der Nintendo-Spielekonsole Wii U bleiben stabil - sie wird aber weiterhin von Sonys Playstation und Microsofts Xbox abgehängt. Der japanische Spiele-Spezialist verkaufte im vergangenen Weihnachtsgeschäft wie schon ein Jahr zuvor rund 1,9 Millionen Geräte des Nachfolgemodells der einst sehr populären Wii.

Seit dem Start vor rund drei Jahren wurde Nintendo damit gut 7,9 Millionen Wii-U-Konsolen los. Zum Vergleich: Sony verkaufte allein im vergangenen Weihnachtsquartal 8,4 Millionen Geräte seiner Playstation 4, fast ein Drittel mehr als ein Jahr zuvor.

3DS-Verkäufe rückläufig

Der zweiten zentralen Säule des Nintendo-Geschäfts, der mobilen Konsole 3DS, macht die Konkurrenz von Smartphone-Spielen zunehmend zu schaffen. Im Weihnachtsquartal sank der Absatz über alle Modell-Varianten hinweg auf 3,6 Millionen Geräte von knapp fünf Millionen ein Jahr zuvor.

Der Nintendo-Quartalsumsatz sank im Jahresvergleich um gut 18 Prozent auf 221,5 Milliarden Yen (rund 1,7 Mrd Euro). Beim Gewinn gab es einen Rückgang von über einem Drittel auf 29 Milliarden Yen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare