Rajeev Suri leitet nun "Rest"-Nokia
Rajeev Suri leitet nun "Rest"-Nokia
© Screenshot

Personalie

Nokia ernennt Sanierer der Netzwerksparte zum neuen Chef

Nach dem Verkauf der schwächelnden Handy-Sparte ernennt Nokia einen Sanierungsexperten zum neuen Chef. Wie erwartet rückt der Leiter der krisengeplagten Netzwerksparte, Rajeev Suri, an die Spitze des Unternehmens. Der 46-Jährige folge Stephen Elop am 1. Mai auf den Chefsessel, teilte Nokia am Dienstag mit.

Elop kehrt zu Microsoft zurück. Der in Indien geborene Suri galt als Favorit, nachdem er in den vergangenen Jahren die Netzwerksparte NSN mit drastischen Maßnahmen auf Vordermann gebracht hatte.

Gewinne im Netzwerkgeschäft

Im ersten Quartal stieg der operative Gewinn des Netzwerkgeschäfts überraschend um 10 Prozent auf 216 Mio. Euro. Analysten hatten im Durchschnitt nur mit 143 Mio. Euro gerechnet. Nokia will nun eine Milliarde Euro aus dem Verkauf der Telefon-Sparte an die Aktionäre ausschütten. Zudem legte der Konzern ein 1,25-Milliarden-Euro schweres Aktienrückkaufprogramm auf. Der Konzern will sich künftig vor allem auf das Netzwerkgeschäft konzentrieren und konkurriert hier vor allem mit Ericsson.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare