© KURIER/Franz Gruber

Maven

Opel bietet ab 2017 Carsharing in Europa an

Opel will als dritter deutscher Autohersteller ein eigenes System zum Autoteilen anbieten. Der bereits in den USA erfolgreiche Carsharing-Dienst Maven der Konzernmutter General Motors werde im ersten Halbjahr 2017 auch in Europa angeboten, sagte Opel-Marketing-Chefin Tina Müller der „Wirtschaftswoche“.

Smartphone-App

Im November sollen Details bekannt gegeben werden, wie das Unternehmen erklärte. Bei Maven wird der gesamte Ausleihprozess über eine App im Smartphone gesteuert. Die Leihwagen müssen zur Entleihstation zurückgebracht werden.

Opel will sich wie andere Autobauer vom Produktanbieter zum Mobilitätsdienstleister wandeln. Künftig gehe es nicht mehr nur darum, möglichst viele Autos zu verkaufen, sagte Müller, sondern darum, „die Kunden dazu zu bewegen, möglichst viele Kilometer mit uns zu fahren“.

Carunity mit 20.000 Nutzern

Außerdem hat Opel bereits mit Carunity eine Plattform organisiert, auf der Privatleute Autos anbieten und mieten können. Nach einem Jahr habe man bereits über 20000 Nutzer, sagte Müller. „Die Nachfrage steigt von Monat zu Monat.“ Auch die Hersteller BMW und Daimler bieten eigene Carsharing-System an. VW dagegen hatte sich mit einem eigenen Angebot aus dem Carsharing-Markt zurückgezogen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare