Entrepreneur Peter Thiel speaks at the Press Club
© APA/AFP/SAUL LOEB

B2B

Peter Thiel tritt bei Facebook ab, will Trump politisch unterstützen

Der Tech-Milliardär und Trump-Unterstützer Peter Thiel tritt als Verwaltungsrat beim Internetriesen Meta zurück. Das gab der Mutterkonzern von Facebook am Montag bekannt. Thiel war einer der ersten Investoren des Online-Netzwerks und seit 2005 Verwaltungsrat des Unternehmens.

Laut US-Medien will der 54-Jährige sich künftig noch stärker politisch engagieren und bei den Wahlen 2022 die Agenda von Ex-Präsident Donald Trump und anderen republikanischen Kandidaten unterstützen. Thiel ist dem rechten Parteiflügel der Republikaner zuzuordnen. Außerdem soll Thiel gute Kontakte zur rechtsextremen Alt-Right-Bewegung pflegen.

Kurz' neuer Arbeitgeber

Im Dezember 2021 wurde bekannt, dass Ex-Kanzler Sebastian Kurz in Zukunft für Thiel arbeiten wird. Kurz wird bei der Investment-Firma Thiel Capital die Rolle des "Global Strategist" einnehmen. 

Der Außenseiter im Silicon Valley

Der in Frankfurt geborene und in den USA aufgewachsene Unternehmer machte an der Seite von Elon Musk ein Vermögen als Mitgründer des Bezahldienstes Paypal und wurde durch den frühen Einstieg bei Facebook noch reicher.

Die "Forbes"-Liste taxiert sein Vermögen auf rund 2,6 Milliarden Dollar (2,27 Mrd. Euro). Thiel hatte Trump schon vor der Präsidentschaftswahl 2016 unterstützt und danach unter anderem beim Regierungswechsel geholfen. In der US-Tech-Hochburg Silicon Valley nahm er damit damals eine Außenseiterrolle ein.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare