Kurz und Thiel bei Münchener Sicherheitskonferenz 2017

Kurz und Thiel bei Münchener Sicherheitskonferenz 2017

© Sebastian Kurz / Twitter

B2B

Kurz arbeitet bald für umstrittenen Tech-Investor Peter Thiel

Der Ex-Kanzler soll bei der Investment-Firma Thiel Capital untergekommen sein. Kurz hat gegenüber Krone und Heute bestätigt, dass er bei dem Unternehmen des umstrittenen Tech-Investors die Rolle des "Global Strategist" einnehmen wird. Den Job wird er voraussichtlich im Februar antreten. Gerüchte über einen Job des Ex-Kanzlers in den USA gab es seit mehreren Tagen.

Peter Thiel gilt als Mitgründer des Bezahldienstes PayPal, war einer der ersten Investoren von Facebook und war Mitgründer sowie Vorstandsvorsitzender von Palantir, einer auf Datenanalyse spezialisierten Firma, die auch mit Nachrichtendiensten zusammenarbeitet.

Ehemaliger Trump-Berater

Der aus Deutschland stammende Thiel war auch ein enger Berater des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und ist dem rechten Parteiflügel der Republikaner zuzuordnen. Außerdem soll Thiel gute Kontakte zur rechtsextremen Alt-Right-Bewegung pflegen.

Peter Thiel und Sebastian Kurz kennen einander seit mehreren Jahren. 2017 postete Kurz ein gemeinsames Foto auf Twitter. Damals haben die beiden einander bei der Münchner Sicherheitskonferenz getroffen.

Thiel wünschte sich Kurz

Als Peter Thiel dieses Jahr den Frank-Schirrmacher-Preis erhalten hat, wünschte er sich, dass Kurz seine Laudatio halten soll. Dazu ist es allerdings aufgrund der politischen Umwälzungen durch die Korruptionsvorwürfe gegen die ÖVP und durch die Hausdurchsuchungen im Umfeld von Sebastian Kurz nie gekommen. 

 

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare