Obwohl Samsung das Galaxy Note 7 vom Markt nehmen musste, geht es dem Konzern finanziell nicht so schlecht.
Obwohl Samsung das Galaxy Note 7 vom Markt nehmen musste, geht es dem Konzern finanziell nicht so schlecht.
© REUTERS/KHAM

Quartalsbericht

Samsung erzielt trotz Galaxy-7-Debakels Gewinne

Das sei ein Anstieg um 48 Prozent und das höchste seit dem dritten Quartal 2013 von Samsung verzeichnete Betriebsergebnis, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Nach Steuern fuhrt Samsung demnach einen Gewinn von 7,68 Billionen Won ein. Angetrieben wurden die Geschäfte demnach vor allem durch Speicherchips.

Milliardenverluste

Das weltweite Fiasko um das explosionsgefährdete Galaxy Note 7 hatte Samsung Milliardensummen an Einnahmen gekostet sowie den Ruf des Unternehmens schwer beschädigt. Samsung setzen darüber hinaus derzeit Vorwürfe zu, in die Korruptionsaffäre um die inzwischen entmachtete südkoreanische Präsidentin Park Geun-hye verwickelt zu sein.

Der weltgrößte Smartphone-Hersteller setzt seine Hoffnungen derzeit vor allem auf sein neues Smartphone Galaxy S8, das seit vergangenem Freitag in den Läden ist. Die Südkoreaner wollen sich damit gegen die jüngsten iPhone-Modelle des Hauptrivalen Apple durchsetzen.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare