© rts

Marktforscher

Smartphones: Samsung verliert rasant Marktanteile

Der Smartphone-Weltmarktführer Samsung musste im abgelaufenen Quartal deutlich Federn lassen. Der Weltmarktanteil des Konzerns fiel laut dem Marktforschungsunternehmen IDC auf 23,8 Prozent. Im Vorjahresquartal kam noch fast jedes dritte Smartphone weltweit (32,5 Prozent) von den Südkoreanern. Samsung verkaufte jetzt noch 78,1 Millionen Geräte, vor einem Jahr waren es 85 Millionen.

Damit wurde Samsung nach IDC-Berechnungen fast doppelt so viele Smartphones los wie die Nummer zwei Apple mit 39,3 Millionen. Die teureren iPhones sind aber deutlich profitabler, während Samsung auch viele günstige Geräte verkauft. Der südkoreanische Konzern meldete am Donnerstag angesichts des Drucks im Smartphone-Markt einen Gewinneinbruch für das dritte Quartal.

Xiaomi neue Nummer drei

Zur neuen Nummer drei im Smartphone-Geschäft stieg der chinesische Hersteller Xiaomi auf. Xiaomi verkauft seine Geräte vor allem in China über das Internet. Der Anbieter setzte im vergangenen Quartal 17,3 Millionen Geräte ab, wie die Analysefirma IDC errechnete. Mit einem Marktanteil von 5,3 Prozent überholte Xiaomi knapp die etablierten Rivalen Lenovo und LG.

Der Smartphone-Markt insgesamt wuchs im vergangenen Vierteljahr um gut ein Viertel auf 327,6 Millionen Geräte, wie IDC am späten Mittwoch berichtete.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare