Deal

Software-Hersteller Adobe übernimmt Bildagentur Fotolia

Der Software-Hersteller Adobe Systems erwirbt die Bildagentur Fotolia. Adobe lege für den Zukauf 800 Millionen Dollar (645,58 Mio. Euro) auf den Tisch, teilte das US-Unternehmen am Donnerstag mit. Fotolia ist ein amerikanischer Online-Marktplatz für lizenzfreie Fotos, Grafiken und Videos. Zu den Eigentümern zählt der Finanzinvestor KKR.

Adobe baut um

Die Adobe-Aktie stieg daraufhin im nachbörslichen Handel um knapp acht Prozent. Zudem gab Adobe, der vor allem für sein PDF-Programm Adobe Reader bekannt ist, seine Zahlen für das vierte Quartal bekannt. Der Software-Hersteller steigerte seinen Nettogewinn auf 73,3 Millionen Dollar von 65,3 Millionen Dollar im gleichen Vorjahreszeitraum.

Adobe hat sich vor kurzem neu ausgerichtet. Computernutzer, die mit Programmen wie Photoshop, Illustrator oder Flash arbeiten wollen, erwerben dafür seit einiger Zeit bei Adobe keine Lizenzen mehr, sondern kaufen im Netz ein Abonnement.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare