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Kein Tesla-Konkurrent erreicht 10 Prozent Marktanteil bei E-Autos

Die traditionellen Autobauer können mit ihren Elektroautos in den USA dem Marktführer Tesla bisher nur kleine Marktanteile abjagen. Nach einer Reuters-Auswertung von Verkaufsdaten der ersten 6 Monate verkaufte Tesla mit gut 325.000 Fahrzeugen mehr als 10 Mal so viel wie fast jeder der Konkurrenten.

Auf Platz 2 folgt weit abgeschlagen die General-Motors-Marke Chevrolet mit dem in die Jahre gekommenen Modell Bolt mit knapp 35.000 Exemplaren. Rang 3 erreichte Ford bei fast 27.000 Wagen Absatz - ebenfalls eine Stückzahl, weit unter der Marke von 100.000, die man für eine wirtschaftliche Autofabrik braucht. Ford tritt auch beim Plan für ein 3,5 Mrd. Dollar (3,3 Mrd. Euro) teures Batteriewerk in den USA auf die Bremse.

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Tesla trumpft mit Preissenkungen

Die deutschen Hersteller BMW, Mercedes-Benz und die Marke Volkswagen belegen mit 16.000 bis 17.500 E-Autos die Plätze 6 bis 8. Audi und Porsche verkauften weniger als 10.000 E-Autos. Nach einer Prognose des Kfz-Dienstleisters Cox Automotive wird Tesla von seinem Marktanteil von rund 70 Prozent 2022 im laufenden Jahr 8 Prozentpunkte einbüßen. Die 3 deutschen Autobauer gewinnen jeweils 2, 3 Prozentpunkte.

Kein Tesla-Rivale kommt auf 10 Prozent Marktanteil bei E-Autos. Der Marktführer verteidigt unterdessen mit Preissenkungen seine Vormachtstellung, wobei andere Hersteller offenbar mitziehen. Der durchschnittliche Verkaufspreis eines E-Autos fiel nach Daten von Cox auf 53.376 Dollar im Juli von fast 70.000 Dollar ein Jahr zuvor.

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