Die Twitter-Aktie liegt immer noch hoch über dem Ausgabepreis
Die Twitter-Aktie liegt immer noch hoch über dem Ausgabepreis
© Reuters/LUCAS JACKSON

Börsengang

Twitter-Aktie verliert am zweiten Handelstag

Der Börsenneuling Twitter hat einen ruckeligen Start in den zweiten Handelstag erwischt. Nachdem die Aktie am Freitag zunächst um 4 Prozent zulegte, drehte sie binnen Minuten ins Minus und verlor 5 Prozent auf weniger als 43 Dollar. Damit steht das Papier insgesamt aber immer noch weit im Plus: Der Ausgabepreis betrug 26 Dollar.

Die Twitter-Aktie war am Donnerstag reibungslos an der New Yorker Börse gestartet und vom Fleck weck um 73 Prozent gestiegen. Es war der Gegenentwurf zum Börsengang von Facebook. Die Aktie des großen Rivalen hatte sich im vergangenen Jahr nach technischen Pannen nur mit Mühe am ersten Tag halten können und stürzte dann ab.

Inzwischen hat sich Facebook jedoch erholt und das Papier steht 26 Prozent höher als zum Börsengang. Das dürfte für Twitter das Startsignal gewesen sein, selbst den Schritt aufs Parkett zu wagen.

Nächste Tech-Blase geortet

Für Steve Rattner ist die Sache klar: "Wir sind jetzt offiziell in der nächsten Tech-Blase", stellte der Investor und ehemalige US-Regierungsberater fest, nachdem die Twitter-Aktie zu ihrem Börsendebüt um 73 Prozent nach oben geschossen war. Er machte seine Anmerkungen - natürlich - auf Twitter.

Nicht erst seit dem Börsengang des Kurznachrichtendienstes am Donnerstag mehren sich die Stimmen, die vor einer neuen Dotcom-Blase wie in den Jahren 1998 bis 2000 warnen. Damals hatten Anleger Abermilliarden in teils blutjunge Firmen gesteckt - Hauptsache, sie hatten "was mit Internet" zu tun. Geldverdienen schien Nebensache, die Idee zählte. Die Blase platzte schließlich.

Drei Mal die Lufthansa nach Tag eins

Ist die Börse mit Twitter wieder an diesem Punkt angelangt? Nach dem Schlusskurs vom ersten Handelstag lag der Gesamtwert der Firma bei 24,5 Milliarden Dollar oder umgerechnet gut 18 Milliarden Euro. Das ist so viel wie Adidas auf die Waage bringt und beinahe drei Mal so viel wie die Lufthansa.

Nach den klassischen Bewertungsmodellen der Börse, die Umsatz und Gewinn als Maßstab für den Kurs heranziehen, ist Twitter damit viel zu teuer. Allerdings: Sportartikel-Hersteller und Fluggesellschaften gibt es viele. Twitter dagegen hat einen Dienst aufgebaut, den mehr als 230 Millionen Menschen aktiv nutzen. Und darauf bauen die Investoren. Wenn Twitter weiter kräftig wächst, wird der Dienst für Werbetreibende interessanter und fährt am Ende satte Gewinne ein.

"Wird katastrophal enden"

Noch schreibt Twitter indes rote Zahlen - fast eine halbe Milliarde Dollar seit Gründung. Das wiederum erinnert an die Dotcom-Blase 1.0. "Der derzeitige Web-2.0-Wahnsinn ist zweifellos eine weitere Blase", erklärte Analyst Jesse Colombo in einem "Forbes"-Gastbeitrag. "Und sie wird so katastrophal enden wie es alle Blasen tun."

Colombo geht davon aus, dass der Zeitpunkt dann kommt, wenn die US-Notenbank den Markt nicht mehr mit billigem Geld flutet. Die extrem niedrigen Zinsen treiben derzeit weltweit die Kurse auf immer neue Rekordhöhen. "Die Tech-Blase 2.0 wird wahrscheinlich platzen, wenn die gesamte Aktienmarkt-Blase platzt."

Andere Voraussetzungen

Branchenkenner verweisen indes darauf, dass heute ganz andere Voraussetzungen existierten als beim ersten Dotcom-Boom. Die Firmen seien reifer, hätten Geschäftsmodelle. Zudem sei die Technik viel weiter und damit gebe es auch mehr Möglichkeiten, Geld zu verdienen.

Tatsächlich: Wo früher Modems piepsten, gibt es heute Breitband-Leitungen. Statt simpler Handys gibt es Smartphones. Ohne diese Fortschritte beim schnellen und beim mobilen Internet wären ein Videostreaming-Dienst wie Netflix oder ein mächtiges Online-Netzwerk wie Facebook undenkbar. Beide verdienen übrigens gutes Geld.

Schon vor zwei Jahren, als die Zahl der Internet-Börsengänge sich häufte, kamen erste Befürchtungen einer neuen Blasenbildung auf. Damals widersprach der einflussreiche Tech-Investor Ben Horowitz: "Man muss im Hinterkopf behalten, dass die Zeichen für eine Blase fast genauso aussehen wie für einen Boom." Erst wenn alle vom Boom überzeugt seien, dann gebe es wirklich eine Blase.

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare