© Twitter

B2B
12/05/2013

Twitter kooperiert mit Deutscher Telekom

Der KurznachrichtendienstTwitter und die Deutsche Telekom haben eine „strategische Partnerschaft“ vereinbart.

Über die Kooperation sollen Kunden der Telekom leichter auf Twitter-Inhalte zugreifen können, teilten beide Unternehmen am Donnerstag mit. „Wann immer wichtige Dinge in Europa stattfinden, werden sie umgehend live auf Twitter diskutiert“, sagte Twitter-Chef Dick Costolo. „Für die Kunden der Telekom wird es noch einfacher, solche Momente zu teilen.“

Widget auf Android-Smartphones

Konkret wird die Deutsche Telekom auf bestimmten Smartphone-Modellen mit dem Google-Betriebssystem Android zum Frühjahr ein Widget anbieten, mit dem die Kunden „einen direkten Blick auf das aktuelle Geschehen“ erhalten. Dies soll insbesondere Twitter-Neueinsteigern die Nutzung des Dienstes erleichtern. Die Mitteilungen sollen aus den Themenbereichen Politik, Wirtschaft, Sport und Entertainment kommen.

Wie die Auswahl konkret zusammengestellt wird, wollten Twitter und die Telekom nicht sagen. Die Vereinbarung gilt im ersten Schritt für Deutschland, die Niederlande, Griechenland, Rumänien und Kroatien - aber nicht für die US-Tochter der Telekom, T-Mobile USA.