USA

US-Online-Handel boomt zum Start des Weihnachtsgeschäfts

Während die klassischen Einzelhändler am Thankgsgiving-Feiertag und Black Friday Umsatzrückgänge verbuchten, steigerte der US-Online-Handel seine Erlöse um bis zu 25 Prozent, wie aus Daten der Marktforscher ShopperTrak vom Samstag hervorgeht.

Der stationäre Einzelhandel setzte an den beiden Tagen 12,29 Milliarden Dollar (9,85 Milliarden Euro) um, was einer Abschwächung von 0,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht. Die Marktforscher blieben jedoch bei ihrer Prognose, wonach die klassischen Einzelhändler ihre Umsätze im November und Dezember um 3,8 Prozent steigern könnten. Den Tag nach Thanksgiving nennen Amerikaner „Black Friday“. Die Kaufhäuser locken die Kunden mit Schnäppchenpreisen zum Einkaufen. Der „Black Friday“ gilt für den US-Einzelhandel als einer der wichtigsten Tage des Jahres.

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