Internet

US-Rivale kauft Bewertungsportal Qype

Das deutsche Bewertungsportal Qype gehört jetzt zum großen US-Rivalen Yelp. Ein Kaufpreis wurde bei der Ankündigung am Mittwoch nicht genannt. Yelp verstärkt damit auf einen Schlag die Position in Europa, denn Qype ist die Nummer eins in der Region.

Bei den Plattformen können Nutzer Restaurants, Cafés, Hotels oder andere Geschäfte bewerten. Qype war 2005 vom deutschen Internet-Unternehmer Stephan Uhrenbacher gegründet worden und ist inzwischen auch in anderen europäischen Ländern aktiv.

Yelp ging bereits im Herbst 2004 an den Start. Bei dem US-Portal wurden inzwischen 30 Millionen Bewertungen hinterlassen und es hat 78 Millionen Nutzer im Monat. Qype kommt nach aktuellen Zahlen auf zwei Millionen Bewertungen und 15 Millionen Nutzer.

Mehr zum Thema

  • susi.at: Wiener Angriff auf Google Maps und Yelp
  • Ferienwohnungs-Portal 9flats kauft iStopOver
  • Yelp warnt Nutzer vor gekauften Bewertungen

Hat dir der Artikel gefallen? Jetzt teilen!

Kommentare