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BIM im Tiefbau und Strassenbau. BIM Anwendungsfälle

Der Begriff selbst wurde schon vor langer Zeit geschaffen, aber man kann sagen, dass die moderne Interpretation von BIM erst seit höchstens einem Jahrzehnt existiert.

BIM wird oft als eine der einschneidendsten Veränderungen betrachtet, mit denen sich die Baubranche seit Jahrzehnten befasst. Diese Aussage ist auch nicht ganz falsch - die Veränderungen, die BIM ermöglicht, sind massiv, und die betreffende Branche ist weithin als eine der konservativsten und am wenigsten digitalisierten Branchen der Welt bekannt.

Im Allgemeinen ist BIM ein recht neuer Begriff, so dass es viele Missverständnisse und falsche Vorstellungen darüber gibt. Das größte Missverständnis über BIM ist, dass es "nur ein BIM-Modell ist und sonst nichts". Die Realität ist jedoch viel komplizierter - BIM ist ein sehr komplexer und anspruchsvoller Prozess, der alle Projektphasen von der Planung bis zur Übergabe und Instandhaltung nach der Fertigstellung umfasst.

Manche würden sogar sagen, dass BIM eine Methodik ist, ein neuer Ansatz zur Durchführung verschiedener Bauarbeiten. Bei all diesen Interpretationen würde ein BIM-Modell immer im Mittelpunkt aller BIM-bezogenen Bemühungen stehen, da ein BIM-Modell die BIM Architektur erst möglich macht. Ohne ein BIM-Modell als zentrale Quelle der "Wahrheit" (aktuelle Sachinformationen über den Stand des Projekts) wäre es exponentiell schwieriger, ein extrem hohes Maß an Kooperation und Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten herzustellen.

Bei vollem Einsatz ist BIM in der Lage, die meisten Leistungskennzahlen für Bauprojekte zu verbessern - Verringerung von Budgetüberschreitungen, Verbesserung der allgemeinen Effizienz der Projekterstellung, Beseitigung von Konflikten zwischen Abteilungen, drastische Verringerung der Anzahl von Nacharbeiten, Erhöhung der Transparenz usw.

Natürlich ist BIM keine magische Lösung für alle langjährigen Probleme der Baubranche. Es gibt viele fallspezifische Details und Nuancen, wie BIM in verschiedenen Situationen eingesetzt werden kann. Zwei der Beispiele, die wir hier betrachten können, sind der Straßenbau und der Tiefbau.

Der Straßenbau als Ganzes profitiert von den meisten der oben genannten allgemeinen BIM-Vorteile - bessere Logistik, bessere Ressourcenplanung, weniger Abfall, genauere Berechnungen/Schätzungen und so weiter. Gleichzeitig kann BIM auch eine großartige Ergänzung für die Projektphase nach der Übergabe sein, einschließlich aller Elemente des Facility Managements - regelmäßige Wartung, Änderung, Austausch von Teilen und sogar Demontage.

Die Verwendung von geografischen Informationssystemen ist ein gutes Beispiel dafür, wie BIM einer Reihe von Branchen - darunter dem Straßenbau - Vorteile bieten kann. Mit dieser Art von Informationen können Straßenbauprojekte andere Umgebungen in der Nähe des zukünftigen Projektstandorts viel besser berücksichtigen - Gebäude, andere Straßen sowie Teile der bestehenden Infrastruktur.

Erwähnenswert ist auch, dass BIM nun vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) ab dem Jahr 2025 für den Bundesstraßenbau vorgeschrieben wird - eine gute Ergänzung zu den Schienenwegen, die bereits auf Bundesebene mit BIM gebaut werden.

Was Tiefbauprojekte betrifft, so kann BIM hier genauso hilfreich sein wie bei normalen Architekturprojekten. Auch die Projekte selbst müssen nicht langfristig angelegt sein, um die Auswirkungen einer BIM-Implementierung zu spüren - dies ist ein weiteres relativ weit verbreitetes Missverständnis über BIM als Ganzes, das völlig falsch ist. BIM ist ein ziemlich komplexer Prozess, der viele verschiedene bewegliche Teile umfasst, aber er muss nicht vollständig implementiert werden, um auf die eine oder andere Weise nützlich zu sein.

Einige Beispiele für solche Vorteile sind die zentrale gemeinsame Nutzung von Daten, die Reduzierung von Fehlern und die Verbesserung der Zusammenarbeit - all diese Vorteile können viel früher genutzt werden, als wenn die vollständige BIM-Implementierung abgeschlossen ist. Es gibt auch zahlreiche Beispiele dafür, wie BIM speziell für das Bauwesen von Vorteil sein kann - durch die Nutzung von Funktionen zur Erfassung der Realität und zur Datenaggregation, durch die deutliche Verbesserung der Kollisionserkennung und durch die Verbesserung bestehender Simulationsfunktionen, um die Ergebnisse von Bauvorhaben zu verbessern, ohne dass alles, was BIM zu bieten hat, implementiert werden muss.

Generell gibt es eine große Anzahl verschiedener BIM Anwendungsfälle, die für den größten Teil der Baubranche in Frage kommen, und auch viele Vorteile für sehr spezifische Anwendungsfälle. Es ist relativ einfach, eine Liste von Vorteilen zu erstellen, die BIM für jede spezifische Phase der Projektrealisierung bieten kann - vom ersten Entwurf bis zum Facility Management nach der Übergabe. Als Beispiel dafür können wir die Vorteile in der frühen Entwurfsphase (der Phase vor dem Bau) nennen.

Die Entwurfsphase würde durch den Zugriff auf ein einziges Projektmodell, das für alle Projektbeteiligten gleichzeitig immer konsistent ist, erheblich verbessert werden. Dies vereinfacht die Zusammenarbeit und erhöht die Transparenz, um nur einige Vorteile zu nennen. Das Vorhandensein einer einzigen Informationsquelle verbessert auch die Ergebnisse der verschiedenen Verfahren zur Kollisionserkennung - sie basieren nun auf aktuellen und genauen Informationen und können mehr Probleme im frühesten Projektstadium aufzeigen.

Dieses Maß an Datengenauigkeit kann auch ein großer Vorteil sein, wenn es um alle Arten von Projektkalkulationen geht - die meisten davon können sogar innerhalb einer geeigneten BIM-Lösung automatisiert werden, wenn die betreffende Lösung fortschrittlich genug ist, um mehrere BIM-Dimensionen über 3D-BIM hinaus zu unterstützen. Letztendlich ist BIM ein unglaublich nützliches System, das nicht vollständig eingesetzt werden muss, um für seine Nutzer effektiv und hilfreich zu sein - auch im BIM im Tiefbau und Strassenbau sowie in vielen anderen Bereichen.

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