Die fulminanten Huawei FreeBuds 5 näher betrachtet
Dieser Artikel ist älter als ein Jahr!
Das Erste, was bei den neuen Huawei FreeBuds 5 auffällt, ist der spezielle Look. Mit ihrer geschwungenen Form sind sie äußerst modern und sehen fast aus, als wären sie aus Metall gegossen. Das Design wurde dabei von moderner Architektur und futuristischen Concept Cars inspiriert. Die Kopfhörer sind definitiv Statement-Pieces, dabei aber nicht extravagant. Und noch einen Vorteil hat die Form: Sie sind bequem und passen sich perfekt der Ohrform an. Aber das Wichtigste an Kopfhörern ist natürlich der Klang – und hier spielen die Huawei FreeBuds 5 ganz groß auf.
Volle Leistung mit technischer Innovation
Das Design der Huawei FreeBuds 5 verspricht nicht nur die ideale Passform, sondern sorgt so auch für die technischen Voraussetzungen für die innovativen Kofhörer. So ist mehr Platz für Akku, Lautsprecher und den ultramagnetischen Treiber. Das merkt man auch am hochwertigen Klang. Die In-Ear-Kopfhörer unterstützen mit drei Mikrofonen eine hybride Geräuschunterdrückung, die sich an die Ohrform und die Art des Tragens anpasst. Die Huawei FreeBuds 5 sind außerdem in der Lage, Umgebungsgeräusche zu erkennen und den Geräuschunterdrückungsmodus entsprechend anzupassen. Ob Baustelle, U-Bahn oder lautes Café, die Musik bleibt immer gut hörbar. Auch während des Telefonierens sorgen die drei Mikrofone dafür, dass Stimmen klar und deutlich bleiben, egal wie laut es rundherum ist.
Die Lautsprecher im Detail
Dank dem innovativen Design mit separaten Lautsprechern, Akkumodulen und Steuerplatinen bieten die Huawei FreeBuds 5 auch eine starke akustische Leistung. Jede Komponente arbeitet unabhängig voneinander, wodurch der Audioleistung neue Möglichkeiten eröffnet werden.
Die Kopfhörer besitzen einen dynamischen ultramagnetischen Treiber, der mit der Bass-Turbo-Technologie ausgestattet ist und dafür sorgt, dass tiefe Töne klar und deutlich werden. Die Basstöne fallen bis auf 16 Hz ab. Der Frequenzgang ist dank der Dual-Circuit-Magnete um 30 % höher als bei der vorherigen Generation. Der dreifach adaptive EQ optimiert die Klangqualität in Echtzeit von 100 Hz bis 2000 Hz. So wird der Klang immer auf die Lautstärke und das Ohr der Träger:innen abgestimmt und bleibt gleichmäßig.
Die Huawei FreeBuds 5 unterstützen außerdem die Codecs L2HC und LDAC™ und wurden sowohl von HWA als auch von Hi-Res Audio Wireless zertifiziert. Die Audioübertragungsrate der Kopfhörer beträgt bis zu 990 kbpss und 96 kHz/24-Bit-HD-Audio wird unterstützt – für reinen High-Fidelity-Sound.
Gewappnet für den Alltag
Nicht nur in der Theorie spielen die Huawei FreeBuds 5 groß auf. Auch in der Praxis überzeugen die Funktionen. So sind sie noch schneller aufgeladen, als die letzte Generation und können schon nach wenigen Minuten bis zu zwei Stunden lang Musik wiedergeben, mit voller Ladung sogar bis zu 30 Stunden lang. Und dank der IP54-Wasser- und Staubfestigkeit können die Kopfhörer auch ohne Sorge bei intensiven Workouts und in leichtem Regen verwendet werden. Das Ladecase fühlt sich beim Öffnen und Schließen hochwertig an und macht ein angenehmes Klickgeräusch.
Für eine angenehme Bedienung haben die Huawei FreeBuds 5 ein personalisiertes Pop-up-Fenster, Widgets für Audiodienste und andere Funktionen, die von EMUI13 und der Huawei AI Life App unterstützt werden. Gekoppelt werden können die Huawei FreeBuds 5 mit jedem iOS- oder Android-Gerät und die Huawei AI Life App lässt sich auf Android-Geräten ganz leicht über die Huawei AppGallery herunterladen. Oder noch simpler: einfach den QR-Code auf der Rückseite der Verpackung scannen und schon lädt die Huawei AI Life App herunter.
Long story short
Für den Preis von 159 Euro haben die Flaggschiff-Kopfhörer ganz schön was auf dem Kasten. Technisch verbessern sich Huawei Kopfhörer bereits seit Jahren von Gerät zu Gerät – mit den Huawei FreeBuds 5 hat Huawei seine bisher besten In-Ear-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Mit ihren Funktionen sind sie für den alltäglichen Gebrauch genauso geeignet, wie für Sportler:innen oder für das Office.
Auch optisch sind sie aktuell einmalig. Die Form hat einen hohen Wiedererkennungswert und sorgt beim Tragen für Gesprächsstoff. Für alle, denen neue Kopfhörer kein Loch ins Börserl reißen sollen, eine absolute Empfehlung. Und für alle, die kein Fan der auffallenden Silver Frost sind, gibt es die Kopfhörer übrigens auch im dezenten Ceramic White.
Wer gerade keine neuen Kopfhörer braucht, wird eventuell bei anderer Huawei Hardware fündig. Am 23. März wurden bei einem internationalen Huawei Launch-Event neue Produkte für dieses Jahr angekündigt. Mit dem neuen Flaggschiff-Smartphone Huawei P60 Pro kommt bald ein idealer Begleiter für Foto-Enthusiast:innen auf den Markt. Die Huawei Watch Ultimate ist gemacht für das Extreme. Sie vereint Funktionalität und Robustheit in einem luxuriösen Design und ist bereits in Österreich erhältlich.
Alle Infos zu den neuen Huawei FreeBuds 5 findet ihr unter https://consumer.huawei.com/at/headphones/freebuds5/.